Nach Abschluss des Studiums der Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (1998) war Kerstin Palloks in verschiedenen Forschungs- und Praxisprojekten tätig, u.a.:
Seit 2006 ist sie auch als Beraterin für Praxisprojekte und als Evaluatorin tätig. Sie berät u.a. das Projekt „ElternStärken“ (pad GmbH, Berlin) seit 2010 fortlaufend. Sie führte eine Reihe von Projekten zur wissenschaftlichen Begleitung, Evaluation und Dokumentation für unterschiedlichste Auftraggeber, insbesondere Verwaltungen, Modellprojekte, Träger der Jugendhilfe und der politischen Bildungsarbeit, durch.
In den Jahren 2006–2008 war sie Lehrbeauftragte für den Bereich „Evaluation Sozialer Arbeit“ am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam.
Im Jahr 2009 hat sie die berufsbegleitende Zusatzausbildung „Counsellor/Beraterin in psycho-sozialen Arbeitsfeldern“ an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin (ASFH) abgeschlossen.
Steil, Armin / Palloks, Kerstin (2020): „Religiöse Fremdheit im lokalen Konflikt. Moscheebaukonflikte zwischen moral panic und Islamfeindschaft“. Juventa, Weinheim 2020.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Palloks, Kerstin (2018): „Interkulturelle Nachbarschaftsvermittlung im Sozialraum“ (Dokumentation und Evaluationsbericht zum Projekt „Ponte – Interkulturelle Orientierung und Nachbarschaftsvermittlung“)
[ [Externer Link] Download (PDF) ]
Palloks, Kerstin (2018): „Interkulturelles Engagement in Marzahn-Hellersdorf“ (Broschüre, gedruckt, 59 Seiten), Hrsg.: pad gGmbH, Projekt „Ponte – Interkulturelle Orientierung und Nachbarschaftsvermittlung“, Berlin 2018.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Günther, Anja / Marx, Rita / Palloks, Kerstin (2017): „Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule: Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland“. Dohrmann, Berlin 2017.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Palloks, Kerstin / Steil, Armin (2015): „'Eigentlich wäre die Kugel zu schade…'. Fallkonstellation – Die Dokumentation eines Einzelfall-Coachings“. In: [Externer Link] Interventionen – Zeitschrift für Verantwortungspädagogik, Ausgabe 05/2015, S. 34-39.
Steil, Armin / Palloks, Kerstin (2015): „Das Schweigen der Bürger und die Sprache der Bilder. Zur medialen Konstruktion eines Moscheebaukonflikts“. In: Kohlstruck, M. / Schüler-Springorum S. / Wyrwa U. (Hrsg.): „Bilder kollektiver Gewalt – Kollektive Gewalt im Bild. Annäherungen an eine Ikonographie der Gewalt“. Berlin: Metropol, S. 63-76.
Palloks, Kerstin (2014): „Politische Programme zur Förderung einer Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen“. In: Möller, Kurt / Baer, Silke / Wichmann, Peer: „Verantwortlich Handeln: Praxis der Sozialen Arbeit mit rechtsextrem orientierten und gefährdeten Jugendlichen“. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin & Toronto 2014, S. 295-310.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Becker, Reiner / Palloks, Kerstin (Hrsg.): „Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention“. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Steil, Armin / Palloks, Kerstin (2011): „Von der Gegenkultur zur politischen Opposition:
Die Gründungsgruppe des Neuen Forum in Aue/Erzgebirge“. In: Engelhardt, Kerstin / Reichling, Norbert (Hrsg.): „Eigensinn in der DDR-Provinz“. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2011.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Steil, Armin / Palloks, Kerstin (2010): „Fallstudie Sachsen – Von der Gegenkultur zur politischen Opposition. Die Kleinstadt Aue im Erzgebirge“. FJ NSB 2/2010, S. 116-122.
Palloks, Kerstin (2009): „Wissen und Handlungskompetenzen erhöhen: Zur Verzahnung von Regeldiensten und Spezialthemen“. In: Molthagen, D. / Korgel, L. (Hrsg.): [Externer Link] „Handbuch für die kommunale Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus“. Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin 2009, S. 269-288.
Palloks, Kerstin (2009): „Pädagogik und Inszenierung – Konfrontative Pädagogik und ihre Anwendungskontexte“. In: Panke, M. / Schnauder, U. (Hrsg.): „Randbedingungen. Jugend – prekäres Leben – Politische Bildung“. DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin, Flecken Zechlin, 2009, S. 121-130.
Palloks, Kerstin / Steil, Armin (2008): „Von Blockaden und Bündnissen: Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen“. Juventa Verlag, Weinheim und München.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Palloks, Kerstin (2007): „Große Erwartungen – Zur Wirkungsfrage bei der Evaluation von Modellprogrammen“. In: Glaser, Michaela / Schuster, Silke (Hrsg.): „Evaluation in der Rechtsextremismusprävention". Deutsches Jugendinstitut, Außenstelle Halle.
Lynen von Berg, Heinz / Palloks, Kerstin / Steil, Armin (2007): „Interventionsfeld Gemeinwesen: Evaluation zivilgesellschaftlicher Strategien gegen Rechtsextremismus“ (Monographie). Juventa Verlag, Weinheim und München.
[ [Externer Link] Bestellen... ]
Palloks, Kerstin (2006): Cool sein auf Kommando? Konfrontative Pädagogik in der Praxis. Evaluierung einer Umsetzung des Projektformates „Coolness-Training“. In: Unsere Jugend. Jg. 55, Heft 4/2006, S. 158-170.
Palloks, Kerstin / Steil, Armin (2005): Zivilgesellschaftliches Engagement in den neuen Bundesländern. In: Martina Panke und Ulrich Schnauder (Hrsg.) „Leere Räume!? Ideen und Strategien für den Wandel im Osten Deutschlands“. Dokumentation eines Werkstattwochenendes der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin im November 2004. S. 102-109
Lynen von Berg, Heinz / Palloks, Kerstin (2004): „Evaluierung eines Programms zur Stärkung der Zivilgesellschaft.“ Teil 1: Anlage, Konzeption und Vorgehensweisen der wissenschaftlichen Begleitforschung des „CIVITAS-Programms“. In: Journal für Konflikt- und Gewaltforschung, 6. Jg., 1/2004, S. 41-69.
Palloks, Kerstin / Schöningh, Insa (2002): Bericht über die Evaluation des Implementationsprojekts „Gewaltprävention an Schulen“. Potsdam.